zweintopf (AT)

window 16:9 (R)

G
Installation / Bildende Kunst
O
Graz
 

Ein flackernder Lichtkasten begrüßt das Publikum im Palais Attems, dem bedeutendsten Adelspalais der Steiermark. Das steirische Künstlerduo zweintopf hat auf Einladung des steirischen herbst eine neue Arbeit für das repräsentative Treppenhaus entwickelt.

window (16:9) (Foto: zweintopf)

Tipps


Festivalzentrum im Palais Attems

Kicking the Dead

Fenster zur Welt oder gar Weltersatz? Beides Zuschreibungen, die dem Phänomen Fernsehen einst gerecht zu werden suchten. Heute beziehen wir unsere Informationen längst aus anderen Kanälen. Und doch bringt der allerorten aufkeimende Sicherheitsdiskurs neue Einsatzmöglichkeiten für die altmodische Technik. Und wir lernen: Ein Fernseher könnte uns und unserem Inventar auch Schutz bieten. Immerhin simuliert sein allabendlicher Betrieb unsere Anwesenheit. Da es für richtige Bilder im einsamen Wohnzimmer aber gar keine Notwendigkeit gibt, reicht auch ein Als-ob. Rot und Grün und Blau. Ein algorithmisch, rhythmisiertes Programm. Ein buntes Flackern, die Möglichkeit aller Bilder in sich tragend.

Auftragswerk steirischer herbst

„window 16:9 (R)“ entstand durch die Sponsoring-Partnerschaft zwischen dem steirischen herbst und Gaulhofer Industrie-Holding. 

zweintopf (AT)

Das Künstlerduo zweintopf wurde im Jahr 2006 von Eva Pichler und Gerhard Pichler in Graz gegründet und präsentierte 2009 seine ersten Soloarbeiten. Mittlerweile in der Oststeiermark ansässig, ist das Duo in klassischen Ausstellungszusammenhängen wie auch im öffentlichen Raum tätig: in Form von Installationen, Objekten, Fotos und Videos, Skulpturen wie auch unangemeldeten Interventionen. Dabei sind es besonders alltägliche Phänomene und banale Materialien aus der Massenproduktion, die die Grundlage der künstlerischen Tätigkeit von zweintopf bilden.

//zweintopf.net