dox & shorts – Festivalfilme auf Steiermarktour

Ein Filmprogramm für Jugendliche ab 10 Jahren

G
Film
O
Graz / Bruck an der Mur / Kapfenberg / Leoben / Mürzzuschlag / Weiz

Für „dox & shorts – Festivalfilme auf Steiermarktour“ haben sich heuer die drei Festivals steirischer herbst, Diagonale und doxs! zusammengetan, um eine Zusammenschau ihrer Filme einem breiteren Jugendpublikum zu ermöglichen.

26/06 – 05/07/2017
09.00 & 11.00

Schubertkino Graz
Stadtkino Bruck an der Mur
Dieselkino Kapfenberg
Cineplexx Leoben
Kunsthaus Mürzzuschlag
Volkshaus Weiz

 

Das Programm richtet sich an Jugendliche ab 10 Jahren im Klassenverband, ist aber grundsätzlich für alle Interessierten offen. An den Wochenenden finden keine Vorstellungen statt.

 

Um Anmeldung wird gebeten. Wunschprogramm und -zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) sind bitte bei der Anmeldung bekannt zu geben. Es wird versucht, so gut wie möglich auf alle Wünsche einzugehen.

 

Eintritt frei für Schulklassen – der Eintrittspreis von € 5/Person wird freundlicherweise von den Stadtgemeinden bzw. Sponsoren und Förderern übernommen.

 

Dauer ca.100 Minuten (Film/Diskussion)

 

Anmeldung und Information
steirischer herbst / Elke Murlasits

t +43 664 24 500 90
murlasits@steirischerherbst.at


Rund 9.000 Schülerinnen und Schüler konnten es in den letzten neun Jahren bereits erleben: Spiel- und Dokumentarfilme sind vielleicht das zentrale Medium, um in eine kritische Diskussion über Politik, Geschichte und Kunst einzusteigen. Leider trifft man im Mainstream-Kino bzw. Fernsehen viel zu selten auf filmische Arbeiten, die speziell für Kinder und Jugendliche produziert wurden. Für „dox & shorts – Festivalfilme auf Steiermarktour“ haben sich heuer wieder die drei Festivals steirischer herbst, Diagonale und doxs! zusammengetan, um eine Zusammenschau ihrer Filme einem breiteren Jugendpublikum zu ermöglichen.

Die drei thematisch ausgerichteten Programmschienen „Geschichte/n“, „Identität/en“ und „Perspektive/n“ behandeln wie immer wichtige Themen unserer Zeit: Geschichte ist allgegenwärtig, oft auch ohne, dass wir sie bewusst wahrnehmen. Wie bestimmt sie unseren Alltag, unsere Identität und wie können wir sie uns aneignen und ins Heute übertragen? Welche Zukünfte sind dadurch für uns denkbar und wie utopisch können wir (noch immer?) sein?

Im Anschluss an die Filmvorführungen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, mit ausgewählten Regisseurinnen und Regisseuren, Schauspielerinnen und Schauspielern, Kameraleuten und Protagonistinnen und Protagonisten der Dokumentarfilme zu diskutieren.

Geeignet für die Schulfächer Bildnerische Erziehung, Deutsch, Ethik, Geografie, Geschichte, Religion.

 


 

Geschichte/n. Rein ins Archiv und raus in die Welt.

presented by steirischer herbst

Beim Begriff „Geschichte“ fällt uns wohl als erstes das Schulfach oder ein Museum ein, Fernsehdokus oder auch Bräuche. Wir denken an Erzählungen unserer Großeltern über ihr Leben „früher“ oder an Familienalben mit Fotos von uns als Kindern. Ob Geschichte privat oder offiziell gedacht wird, wichtig ist: Wer darf Geschichte/n schreiben, die Vergangenheit und damit auch die Gegenwart definieren? Und vor allem wie? Mit Fakten? Mit der Kamera in der Hand? Oder lasst sie uns doch einfach tanzen?

Programm ab 10 Jahren

Life and Times – Episode 4.5
Regie: Kelly Copper, Pavol Liska (US), 2014, 3‘

Relativ eigenständig
Regie: Christin Veith (AT), 2017, 66‘

 

Programm ab 16 Jahren

Digue due Break
Regie: Bénédicte Alloing, Charles Compagnie (FR), 2014, 26‘

Dans for Livet. Tanz für das Leben
Regie: Erlend E. Mo (NO), 2015, 29‘

Life and Times – Episode 9
Regie: Kelly Copper, Pavol Liska (US), 2014, 17`

 


 

Identität/en. Mehr als die Summe deiner Teile.

presented by doxs!

In unserer Welt geht es doch ständig darum, effizienter, schneller, besser zu werden. Egal, ob es um Beziehungen, das Schulsystem, Computergames oder Freizeitsport geht. Fortschritt ist die Maxime! Wir scheinen gar nicht mehr zu merken, wie sehr wir unser Leben mittlerweile den Vorgaben der Wirtschaft untergeordnet haben, die ja scheinbar überall gültig sind. Doch: wie können wir unser Leben, unsere Identität gestalten, wenn nicht im Sinne einer Weiterentwicklung? Aber Moment mal, wohin eigentlich „weiter”?

Programm ab 14 Jahren

Freier Mensch
Regie: Andreas Hartmann (DE), 2016, 45‘

Schwerelos
Regie: Jannis Lenz (AT), 2016, 9‘

 


 

Perspektive/n. Zukünfte denken, tüfteln, tunen.

presented by Diagonale

Lange Zeit schien es wohl so, als wäre es ganz logisch und klar, wohin sich die Welt weiterentwickeln wird. Mit jeder Generation werden wir wohlhabender, freier, glücklicher, selbstbestimmter, gebildeter, fahren schnellere und trotzdem sparsamere Autos und sehen dank Beautyfarmen, Wellnessurlaub und Botox sogar auch noch immer besser aus! Doch schön langsam scheint dieser Glaube ins Wanken zu geraten. Ganz so einfach und banal scheint die Sache doch nicht zu sein, egal ob es nun um den langsamen, aber steten Vormarsch radikal-konservativer Kräfte geht oder um die Unkontrollierbarkeit der Natur. Was nun?

Programm ab 14 Jahren

Endzeit
Regie: Anna Groos, Jan Groos (AT), 2015, 75‘

 

Gemeinsam kuratiert von steirischer herbst, Diagonale – Festival des österreichischen Films, Kinder- und Jugenddokumentarfilmfestival doxs!